02306 / 7 16 21

Die III. Kompanie der Nordlüner Schützen konnte am 20.08.22, nach der Corona –Pause, ihr lang ersehntes Kompaniefest in der Gaststätte „Zum alten Feld“ in Selm feiern. Bei bestem Wetter konnte Kompanieführer Clemens Lange zahlreiche Schützinnen und Schützen begrüßen und auch Beförderungen aussprechen. Befördert zu Gefreiten wurden: Mathilda Witt, Dean Homann, Florian Mayer, Torsten Jung, Kyle Walker, Kevin Putziak,  Emily Pitz und Fabian Erhart. Obergefreite wurden Tyra Homann und  Pia Otto. Neue  Hauptgefreite sind Robin Losch und Marlon Rebiger. Zum Unteroffizier berief man Felina Rebiger und  Karen Witt,  Feldwebel wurden Nele Lange und  Maikel Rebiger. Sabrina Homann trägt nun den Rang eines Oberfeldwebels.

Danach ging es auch schon an das Ausschießen des Kinder-Kompaniekönigs. Dem zähen Styropor – Vogel nahm Lukas Thomsen den Apfel, Liam Pitz die Krone, den rechten Flügel sicherte sich Marie Rohde und den linken Flügel errang Dean Homann, das Zepter ging an Mathilda Witt. Dean Homann holte den Vogel dann mit einem gezielten „Schuss“ von der Stange und regiert nun die Kinder der III Kompanie. Zu seiner Königin hat er sich  Mathilda Witt  auserkoren. Nach der Krönung und  Preisverleihung in Form von Kino Gutscheinen, lag es nun an den anwesenden Schützinnen und Schützen den Kompaniekönig auszuschießen.

Begrüßen konnte  die III. Kompanie, Abordnungen der I. und II. Kompanie, ebenso wie den Schützenkönig des Schützenvereins Nordlünen Alstedde Heinz Hüser mit seiner Frau Heike.

Nun ging es dem Vogel „Hannes“ an den Kragen. Nach Ehrenschüssen des scheidenden Kompaniekönigspaares Hans Georg und Anette Witt sicherte sich Jürgen Horstmann die Krone (46.Schuss), Heinrich Hering schoss den Apfel (94. Schuss), Florian Meyer das Zepter (174. Schuss), den linken Flügel sicherte sich Jenny Homann (92. Schuss), den  rechten Flügel holte Sabrina Homann (156. Schuss). Den Königschuss schaffte Heinrich Hering mit dem 335. Schuss, der ihn somit zum neuen Kompaniekaiser machte. Zur Kaiserin nahm er seine Frau Marlies Seefeld.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, dankte Kompanieführer  Clemens Lange allen Teilnehmern des Schießens  und gratulierte den Insignienträgern. Besonders beglückwünschte  er das neue Kompaniekönigspaar. Der Schützenkönig ließ es sich nicht nehmen ebenfalls einige Worte zu sprechen und  krönte zusammen mit seiner Frau Heike das neue Kompaniekaiserpaar der III. Kompanie„Das war ein gelungenes Kompaniefest, das noch lange positiv in Erinnerung bleibt. Endlich spürt man wieder so etwas wie eine Gemeinschaft.“, so Clemens Lange.. Einig war er sich dort mit dem Kompanievorstand, den Besuchern, den Schützinnen und Schützen der Kompanie.