Das Herz der II. Kompanie schlägt seit eh und je mitten zwischen den beiden Ortschaften, die der Vereinsname nennt. Der Bereich zwischen Vogelscher und Borker Straße, zwischen Krankenhaus und Siebenpfennigsknapp mit den Höfen Borgschulze, Küter, Möllmann und Schürmann ist auch heute noch das Einzugsgebiet der II. Kompanie.
Nach der Neugründung 1953 stellte die II. Kompanie dem Bataillon einige Königspaare. August und Agathe Budde. Ihre Regentschaft ging von 1972 bis 1974. Um nicht nur die Tradition zu fördern, sondern gleichzeitig dem Schießsport zu frönen wurde 1977 mit dem Bau des kompanieeigenen Schießstandes St. Hubertus Im Ort begonnen. Hier wurde eine so hervorragende Trainingsarbeit geleistet, dass im Laufe der Jahre sogar Teilnehmer für die Deutschen- und Landesmeisterschaften gestellt werden konnten. Anfang der 80.ziger Jahre wurde eine fahrbare Vogelstange gebaut, die diversen Vereinen der Umgebung noch heute zu ihren Schützenfesten gute Dienste leistet.
1987 gründete die II. Kompanie dann einen selbstständigen Verein, um möglichst nahe beim Bataillon zu bleiben, mit dem Namen:

Sportschützen Nordlünen-Alstedde von 1987 e.V.

Vorstand II. Kompanie (Tradition)
Kompanieführer / Dieter Kortländer

Stellvertretender Kompanieführer / Bernd Dittmeyer