Die 3. Kompanie kommt aus der „Laake“, wie man das Gebiet um die Schulstrasse und Laakstraße auch nennt. Sie tragen an ihren Uniformen die gelbe Kordel.
Angeführt werden sie von Clemens Lange, der mit starker Stimme und viel Engagement hinter und vor seiner Truppe steht.
Ohne die Arbeit der übrigen Mitarbeiter und des Vorstandes wäre das Vereinsleben jedoch undenkbar, so gelingt es, für rund 150 Mitglieder ein reges Vereinsleben zu gestalten.

Nach der Corona-Zwangspause repräsentiert die Dritte Kompanie das Nordlüner Schützenwesen wieder bei den Ausmärschen und Schützenfesten der befreundeten Vereine. Ein Höhepunkt des Vereinslebens wird das Schützenfest des Schützenvereins Nordlünen-Alstedde sein. Zahlreiche Schützenkönige/-Kaiser der vergangenen Jahre sind aus der III. Kompanie hervorgegangen. So ist die 3. Kompanie von 2023 – 2025 Königskompanie.

Nach der Corona Pause konnten wieder ein Maigang begangen werden…  und ein Kompaniefest fand in der Gaststätte „Zum Alten Feld“, statt.

Mit lautem „Horrido“ konnte Heinz-Georg Hering als unser Kompaniekönig 2022 – 2024 begrüsst werden. Er wählte seine Frau Marlies zur Kompaniekönigin. Beim Kinderfest konnte Dean Homann die Kinderkönigswürde erringen. Zur Kinderkönigin wählte er Mathilda Witt.

Ein grosses Lob gilt den aktiven Damen der Dritten Kompanie. Die immer fleissigen und guten Geister sind bei den Kompanieaktivitäten nicht wegzudenken. Mit Engagement und Organisationstalent tragen sie zum Gelingen entscheidend bei und die Freude kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Die Dritte Kompanie hat sich Kameradschaft und Freundschaft auf ihre Fahne geschrieben, eine alte Schützentradition, die, gut gepflegt, das eigentliche Herz des Vereinslebens bedeutet. Viele Veranstaltungen finden in der Gemeinschaft statt. So auch der „Winterzauber“ auf dem Siebenpfennigsknapp.

Die Dritte Kompanie stellt zahlreiche Mitglieder des Bataillonsvorstandes und den Wachzug.

Der Kompanievorstand setzt sich aus folgenden aktiven Kameraden zusammen.

Kompanieführer:                  Clemens Lange
Stellv. Kompanieführer:       Peter Witt