Die 3. Kompanie kommt aus der „Laake“, wie man das Gebiet um die Schulstraße und Laakstraße auch nennt. Sie tragen an ihren Uniformen die gelbe Kordel.
Angeführt werden sie von Clemens Lange, der mit starker Stimme und viel Engagement hinter und vor seiner Truppe steht.
Ohne die Arbeit der übrigen Mitarbeiter des Vorstandes wäre das Vereinsleben jedoch undenkbar, so gelingt es, für rund 150 Mitglieder ein reges Vereinsleben zu gestalten.
Die Dritte Kompanie ist bei Konni und Heinz im Haus Bössing beheimatet. Die großzügige und engagierte Betreuung durch die Wirtsleute trägt zu vielen gelungenen Veranstaltungen bei.

Im Sommer repräsentiert die Dritte Kompanie das Nordlüner Schützenwesen auch bei den Ausmärschen zu den Schützenfesten der befreundeten Vereine.
Ein Höhepunkt des Vereinslebens ist das Schützenfest des Schützenvereins Nordlünen/Alstedde.
Zahlreiche Schützenkönige/-kaiser der vergangenen Jahre sind aus der III. Kompanie hervorgegangen.
Zwischen den Schützenfesten findet unser, auch von der Nachbarschaft gern besuchtes, Kompaniefest in den Außenanlagen von Haus Bössing statt. Mit lautem Horrido konnte Ehrenkompanieführer Hans Witt als unser Kompaniekönig 2018 begrüßt werden. Er wählte seine Frau Annette zur Kompaniekönigin. Beim Kinderfest, welches von den Mitgliedern des Wachzuges liebevoll vorbereitet und durchgeführt wurde, konnte Emily Pitz die Kinderkönigswürde erringen. Zum Prinzregenten wählte sie Kyle Walker.
Das Kompaniejahr schließt mit der Nikolausfeier für die Kinder und Enkelkinder. Hier treffen sich die Mitglieder bei Kakao, Glühwein und Bratwurst und Weihnachtsliedern auch einmal in etwas besinnlicherer Stimmung. Altbewährte Nikoläuse aus den eigenen Reihen bringen Geschenke für die Kleinen und lustige Sprüche für die Großen. Ein großes Lob gilt den aktiven Damen der Dritten Kompanie. Die immer fleißigen und guten Geister sind bei den Kompanieaktivitäten nicht wegzudenken. Mit Engagement und Organisationstalent tragen sie zum Gelingen entscheidend bei und die Freude kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.
Die Dritte Kompanie hat sich Kameradschaft und Freundschaft auf ihre Fahne geschrieben, eine alte Schützentradition, die, gut gepflegt, das eigentliche Herz des Vereinslebens bedeutet.
Der Vorstand der 3. Kompanie setzt sich zusammen aus folgenden aktiven Kameraden (und Kameradinnen):
Kompanieführer: Clemens Lange
Stellv. Kompanieführer: Peter Witt
1. Spieß: Leo Häse
2. Spieß: Michael Rebiger
1. Kassierer: Mike Thomsen Manfred Kersting
2. Kassierer: René Pohl
Schießwart: Karsten Mersch
1. Schriftführer: Martin Krause
2. Schriftführer: Hartmut Adam
Die Standarte der 3. Kompanie trägt Bodo Kastner, Sven Drescher ist sein Vertreter.
Die Dritte Kompanie stellt zahlreiche Vorstandsmitglieder des Bataillons sowie den Wachzug.
In diesem Sinne
Horrido !!
Clemens Lange

Jahreshauptversammlung der 3. Kompanie

Auf dem Foto sind die neu- oder wiedergewählten Vorstandsmitglieder der 3. Kompanie des Schützenvereins Nordlünen-Alstedde Untere Reihe (von links) Hartmut Adam, Rolf-Peter Witt, Clemens Lange, Leo Häse Hans Witt, Obere Reihe: (von links) Martin Krause, Mike Thomsen,...